Die „richtige“ Spielweise der Moraharpa sieht man am besten in einem Video. Ich selbst spiele sie „falsch“ und führe den Bogen von oben nach unten. T. Shawn Johnson aus Kanada spielt eines meiner Instrumente in der „richtigen“ Weise wie eine Nyckelharpa.

Welche Spielweise nun richtig oder falsch ist, muss jeder für sich selbst herausfinden. Die Haltung des Bogens ist auf jeden Fall relevant. Für die richtige Spielweise von unten nach oben fasst man den Bogen so an:

Der Daumen variiert die Spannung des relativ schlaffen Bogenhaares und der nach hinten gelegte kleine Finger gibt dem Bogen Stabilität. Für meine falsche Spielweise, die ich in dieser Form auch für alle meine anderen gestrichenen Instrumente verwende, wird der Bogen folgendermaßen gegriffen:

Ich greife den Bogen wie einen Stift, Mittel- und Ringfinger spannen je nach Bedarf das Bogenhaar.

Wer jetzt bereits Vorbildung hat und ein Streichinstrument spielt – viel Spaß, Du kannst loslegen. Für alle anderen heißt es üben. Beobachtet auf Youtube die Bogenhand der Spieler von Moraharpa, Nyckelharpa, Tagelharpa oder Jouhikko (YT-Suchbegriffe). Bei Shawn Johnson im obigen Video „hüpft“ der Bogen passend zu seinem gewollten Rhythmus. Von der Tagelharpa her bin ich es allerdings gewohnt, dass der Bogen möglichst an allen Saiten immer „klebt“ und sie nie verlässt. Richtig? Falsch? Da ich Autodidakt bin, kann ich nicht viel zu Vor- und Nachteilen sagen, außer, dass ich mit meiner aktuellen Bogentechnik Shawn nicht imitieren kann.

Natürlich könnt Ihr Euch externe Hilfe holen. Kurse zum Moraharpa-Spiel gibt es aber eher kaum an Musikschulen. Da aber die Spielweise der der Nyckelharpa sehr ähnelt, kannst Du Dich bei einem Nyckelharpa-Kurs schlauer machen. Gleich bei mir um die Ecke, also südlich von Dresden, bietet Caterina Other solchen Unterricht an. Sie spielt unter anderem bei Strömkarlen und in der Band Tworna, wo ich hier das aktuellste Video mal verlinke. Ich liebe die Musik von Tworna!